Mag. Caroline Riedler

Ablauf

Wie kann ich mir den Ablauf so eines Coachings vorstellen?

Damit Sie eine ungefähre Vorstellung bekommen, was in einem Diplomarbeitscoaching eigentlich so passiert, möchte ich hier die wichtigsten Schritte und Zutaten zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit schildern. Diplomarbeitscoaching setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die individuell kombiniert werden, aber – je nach Phase und Notwendigkeit – alle irgendwann vorkommen werden.

Da ist einmal das Herzstück des Diplomarbeitscoachings – das persönliche Treffen. Dieses dauert in der Regel eine Stunde und findet meist alle zwei Wochen statt. Von dieser Regel gibt es allerdings auch sehr viele Ausnahmen. Es kann sein, dass es Phasen gibt, wo häufigere Treffen sinnvoll sind, es kann aber auch mal sein, dass ein Treffen pro Monat für eine bestimmte Zeit ausreicht. Wichtig ist aber, am Ball zu bleiben und nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Parallel dazu gibt es das obligatorische monday morning mail – fast genauso wichtig wie die persönlichen Treffen, wobei das eine nicht das andere ersetzen kann. Im monday morning mail wird wöchentlich berichtet, was sich getan hat. Was hatte ich mir vorgenommen? Was wurde vereinbart? Was habe ich wie erledigt? Was habe ich und aus welchem Grund noch nicht erledigt? Wie werde ich weiter vorgehen? Und – ganz wichtig: wie geht es mir?

Drittes Modul ist für Notfälle gedacht – das Telefoncoaching. Wenn es mal so gar nicht laufen will und der email-Kontakt nicht ausreicht, das nächste Treffen aber noch weiter weg ist, kommt das Telefon natürlich sehr gelegen. Das kann auch dann hilfreich sein, wenn man eine große Enttäuschung erlebt hat (beispielsweise das negative Feedback durch BetreuerIn) und das einfach loswerden möchte.

Diplomarbeitscoaching besteht aus den Modulen…

  • persönliches Treffen
  • monday morning mail – Bericht per email
  • Telefoncoaching für Notfälle
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

afrikan. Sprichwort